Sicherheitstraining 2020

Klapper, links, rechts, Front, Stalls, negativ Abreißen – was sich nach einem typischen Frühjahrsflug am Polster anhört, durften wir Anfang Oktober bei Roman unter sicheren Bedingungen über dem Idrosee ausprobieren.

Acht Teilnehmer vom Soaring Club reisten nach Italien, um an ihren Fähigkeiten beim Umgang mit Extremflugsituationen zu arbeiten. Das Wetter meinte es gut mit uns und obwohl eine Woche vorher die Vorhersagen noch etwas durchwachsen waren, konnte das Training bei bestem Wetter stattfinden. Jeden Tag mussten wir schon um 7:00 startklar sein. Der versäumte Morgenkaffee war aber kein Problem, da spätestens bei den ersten Manövern (oder auch schon bei der Auffahrt…) das Adrenalin die Weckfunktion übernahm. Von Nicken und Rollen, über unterschiedlichste Klapper, bis hin zu den Abstiegshilfen wurde jeden Tag fleißig geübt. Auch ein paar Heli-ähnliche Figuren waren dabei – ob gewollt oder nicht sei an dieser Stelle dahingestellt. Als Belohnung gab es am Abend feinstes italienisches Essen und zur Beruhigung das ein oder andere Gläschen Wein.

Der Soaring Club Präbichl bedankt sich im Namen aller Teilnehmer bei Roman und seinem Team vom Paracenter Austria für die lehrreichen und lustigen Tage, sowie die wirklich ausgezeichnete Betreuung!

Ein großes Dankeschön gilt auch dem Aeroclub, der uns beim Sicherheitstraining finanziell unterstützte.

Somit sind wir alle gut gerüstet um nächstes Jahr in die neue Thermiksaison zu starten!