Das war das Climb & Glide 2018

Härteprobe der etwas anderen Art

Am 21.07. fand in Eisenerz das erste Climb & Glide statt und erwies sich als noch härter als vermutet. Unsere Atlethen konnten dabei durchaus wie vermutet Top-Platzierungen erreichen.

Die Streckenführung lässt jeden Piloten, der das Gelände kennt erschaudern. Ein 9 km Lauf vom Erzberg in die Ramsau, 800 Höhenmeter über steile Wanderwege zu den Felswänden des Kaiserschilds, 300 Höhenmeter über einen E-Klettersteig zum Gipfel, mit dem Gleitschirm ins Tal und ein 4 km Lauf zurück ins Ziel – Was selbst in Teilstrecken für Staffeln eine sportliche Herausforderung wäre, wurde von den Teilnehmern des Eisenerz Climb & Glide Bewerbs einzeln absolviert.

Im Rahmen der Erzberg Adventure Days 2018 wurde dieser extreme alpine Wettkampf das erste Mal durchgeführt. Als lokaler Verein unterstützten wir vom Soaring Club Präbichl den Veranstalter TIQA, sowie den Rennleiter Thomas Hofbauer tatkräftig in der Vorbereitung und der Durchführung. Als Zuständiger für die Streckenführung plante Lui eine anspruchsvolle Route und sorgte auch persönlich dafür, dass die Wege von Brennnesseln und sonstigem Dickicht befreit wurde. Andi stellte ein tolles Team aus Soaring Club Mitgliedern zusammen, die den Verkehr regelten, die Teilnehmer mit Getränken versorgten, die Zeit nahmen, die Athleten am Gipfel empfingen und vieles mehr. Auch viele Bergretter waren im Einsatz, um für die nötige Sicherheit zu sorgen.

Durch diesen Einsatz waren die 15 Teilnehmer bestens versorgt und konnten Höchstleistungen erbringen. Güni schaffte die gesamte Strecke in unglaublichen 2:55 und holte damit den 2. Platz. Auch Mühli und Koppi konnten noch fliegend ins Tal kommen und somit den 4. und 6. Platz erreichen.
Lui, Wolfgang und Heri mussten leider wegen zu starkem Wind zu Fuß den Berg hinunter, aber auch sie kämpften sich noch zurück ins Ziel.

Die erste Auflage des Eisenerz Climb & Glide war für alle Beteiligten ein tolles Abenteuer, bei dem man seine körperlichen Grenzen neu austesten konnte. Wir bedanken uns bei allen Helfern und freuen uns schon auf eine Wiederholung!

Climb & Glide

Climb & Glide Eisenerz 2018

Day 1 - Die Premiere von Climb & Glide Eisenerz stand den Erwartungen heute in nichts nach! Bei teilweise härtesten Bedingungen haben die Athleten und Athletinnen heute alles gegeben und den Zusehern Gänsehautfeeling beschert! Es war phänomenal - Fazit: Dolomitenmann = Kindergeburtstag 😛 Morgen sind die Walker und Läufer dran. Wir sind bereit für euch!

Gepostet von Erzberg Adventure Days am Samstag, 21. Juli 2018

Ein paar Bilder der gesamten Veranstaltungen findet ihr unter https://www.facebook.com/pg/Erzbergsport/photos/?ref=page_internal und unsere gesammelten Bilder werden unter Medien in einem Album gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

*

code