Clubausflug 2019 Emberger Alm

Dieses Jahr stattete der Soaring Club wieder einmal den Kärntner Nachbarn einen Besuch ab. Das Ziel des Clubausflugs war Greifenburg im Drautal, wo die Kombination aus tollem Fluggebiet, gemütlichem Campingplatz und Badesee gleich nebenan, immer schöne Tage verspricht. Wie jedes Jahr wurden die braven Soaring Club Mitglieder mit gutem Wetter belohnt und so stellten sich bereits ab Freitag gut fliegbare Bedingungen ein.

 

Entweder zu Fuß oder mit dem Fliegertaxi erreichten die Soaring Clubler am Freitag den Startplatz. Stressen musste man sich nicht - die Sonne musste die Feuchte noch ausheizen und so ging es erst gegen 13:00 verlässlich hoch. Anschließend konnte bei schönen thermischen Bedingungen das Drautal erkundet werden.

Am Abend wurden am Campingplatz alle verfügbaren Griller angeworfen, um die Meute wieder satt zu bekommen.

Der Samstag war fliegerisch etwas schwieriger. Die Thermikblasen begannen zwar schon früher zu blubbern, leider zog bald eine hohe Wolkenschicht von Westen her auf und dämpfte das Steigen deutlich. Für viele war damit der Flug beendet - nur wer diese zähe Phase überstand oder erst später startete, wurde am Nachmittag wieder mit guten Bedingungen belohnt. Aber auch am Boden wusste man sich gut zu beschäftigen: mit einem Sprung in den Badesee, kalten Bierchen und Eis war die Hitze erträglich.

Am Sonntag war der Clubausflug leider schon wieder vorbei und auch der Himmel zeigte sich bewölkt. Somit brachen zu Mittag auch die letzten Verbliebenen wieder Richtung Heimat auf. Am Weg legten wir noch einen Stopp bei unseren Freunden vom DGFC Ossiacher See ein, um bei der Vernichtung der Überbleibsel der Grillfeier vom Samstag zu helfen - Danke auf diesem Wege noch einmal für die gute Bewirtung!

Damit geht wieder ein toller Clubausflug zu Ende, bei dem wir alle schöne und vor allem unfallfreie Flüge erleben durften. Danke an alle Teilnehmer und an alle die organisatorisch zum Gelingen beigetragen haben. Wir freuen uns schon auf 2020!

Euer Vorstand

 

Schreibe einen Kommentar

*

code